Turnaround Management - Fallstudie Social Media in der Krise

Anhang 21 · Welche Vorzüge bietet Y- ouTube im Rahmen der Kri- senkommunikation? · Welche Nachteile hat YouTube im Rahmen der Krisenkommu- nikation? · Unternehmen können durch Interviews oder Statements von z. B. Geschäfts- führern ihre Persönlichkeit herausstel- len und dem Unternehmen ein Gesicht verleihen. · Der Nachteil ist, dass User über eine Kritik an einem Unternehmen infor- miert werden ohne direkt davon ge- wusst zu haben. Z. B. können User auf Krisen aufmerksam gemacht werden. 3. Frageblock: Vergleich und kanalübergreifende Bewertung · Wenn Sie die verschiedenen Social Media Kanäle verglei- chen, welcher der genannten Kanäle bietet Ihrer Meinung nach das größte Potenzial im Rahmen der Krisenkommuni- kation? · Was sind Erfolgsfaktoren um eine Krise mit Social Media zu bewältigen? · Facebook, weil es die umfangreichsten Möglichkeiten bietet. · Ehrlich kommunizieren und sich der Kritik konstruktiv stellen. Über Y- ouTube und Facebook z. B. eine per- sönliche Ansprache in Form eines Vi- deos wählen um auch zu reagieren. Twitter kann zusätzlich als verteilender Kanal genutzt werden. 4. Frageblock: Abschlussfrage · Haben Sie noch sonstige An- merkungen zum Thema Social Media in der Krisenkommuni- kation? · Social Media Kanäle sind heutzutage unabdingbar und sollten von Unterneh- men egal welcher Größe genutzt wer- den, um mit Kunden und Gästen zu kommunizieren und sie zu informieren.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5