Turnaround Management - Fallstudie Social Media in der Krise

Anhang 20 · Welche Vorzüge bietet Twitter im Rahmen der Krisenkommu- nikation? · Welche Nachteile hat Twitter im Rahmen der Krisenkommu- nikation? · Bei kritischen Themen können Gäste einen Tweet absetzen, worauf andere registrierte User ihre positive oder ne- gative Meinung über die Hashtagfunk- tion beisteuern können. Das Unterneh- men hat den Vorteil, dass es zeitnah Stellung nehmen kann. · Aufgrund der Restriktion von 140 Zei- chen, kann sich das Unternehmen nicht ausführlich zu Kritik äußern. 2.2 Facebook · Inwiefern wurde Facebook von Ihnen im Rahmen der Krisen- kommunikation benutzt? · Was lässt sich durch Facebook erreichen? Und wie schätzen Sie die Wir- kung beim Kunden ein? · Welche Vorzüge bietet Face- book im Rahmen der Krisen- kommunikation? · Welche Nachteile hat Face- book im Rahmen der Krisen- kommunikation? · Es gab generell nicht viel Kritik zu der es sich zu äußern gab. Ausnahme war eine negative Kritik in Form eines Bei- trages zu einem Restaurantbesuch, bei dem die Kommentarfunktion in Face- book genutzt wurde um darauf zu rea- gieren. · Gut ist, dass man auf direktem Weg mit dem Gast kommunizieren kann. Die Wirkung ist positiv, weil der Gast sich direkt angesprochen fühlt, dadurch eine Wertschätzung stattfindet und heraus- gestellt wird, dass sich das Hotel nicht vor einer öffentlichen Stellungnahme scheut. · Man erreicht den kritisierenden User di- rekt über eine Kommentarfunktion und schafft damit Transparenz im öffentli- chen Dialog. · Problematisch ist, dass andere User schlechte Kritik wahrnehmen und es dadurch negative Auswirkungen auf die Reputation des Hotels haben kann. 2.3 YouTube · Inwiefern wurde YouTube von Ihnen im Rahmen der Krisen- kommunikation benutzt? · Was lässt sich durch YouTube erreichen? Und wie schätzen Sie die Wir- kung beim Kunden ein? · Mit YouTube wurde zum damaligen Zeitpunkt nicht kommuniziert. · Es lässt sich die Emotionalität zu einem Thema darstellen und User sehen die betreffende Person in Bewegbildern.

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